Sprachen

Es handelt sich um kontrastive Lerngrammatiken, wobei wir unter dem Begriff kontrastiv etwas anderes verstehen. Üblicherweise bezeichnet man als kontrastive Grammatiken Lehrwerke, die zwei Sprachen vergleichend gegenüberstellen. Man versucht also, die Unterschiede herauszuarbeiten. Das geht teilweise soweit, dass grammatikalische Strukturen der Fremdsprache so dargestellt werden, also ob sie für den Nicht-Muttersprachler nicht nachvollziehbar sind und folglich als abstraktes Regelwerk gelernt werden müssen. Wir versuchen das genaue Gegenteil. Wir wollen zeigen, dass sich Kernprobleme so zuspitzen lassen, dass auch der Nicht-Muttersprachler die Struktur nachvollziehen kann.
Was will uns der Dichter mit seinem Werk sagen. Veranschaulichen wir das an einem Beispiel. Behauptet wird z.B. dass der subjonctif als Ausdruck einer subjektiven Wahrnehmung der Welt im Deutschen nicht existiert. Das steht zwar so in allen Grammatiken, ist aber überspitzt formuliert. Richtig ist nur, dass er im Deutschen nicht stringent und systematisch umgesetzt wird. Das Verb hoffen z.B. erzwingt im Deutschen keinen subjonctif / Konjunktiv, es heißt „Ich hoffe, dass er kommt“ und nicht „Ich hoffe, dass er komme“, wie in den romanischen Sprachen. Setzt man den Satz aber in die Vergangenheit, erhält man „Ich hoffte, dass er käme“ und nicht „Ich hoffte, dass er kam“.
Wir haben im Deutschen also einen Wechsel im Modus und will man verstehen bzw. „nachfühlen“, wie es für einen Franzosen klingt, wenn ein indikatif hingesetzt wird, wo ein subjonctif hingehört, dann ist der sehr leicht möglich, denn „Ich hoffte, dass er kam“ klingt für deutsche Ohren so falsch wie die entsprechende Version im Französischen für Franzosen. So gesehen tangieren kontrastive Gramatiken, in dem Sinne, wie wir es verstehen, ein grundsätzliche Problem. Ist die Art, wie das menschliche Gehirn die Welt verbalisiert angeboren oder vollständig erlernt. Letztere Frage muss einen aber nicht interessieren. Die Sprachkurse sind voll vertont, multimedial, teilweise mit eigens für diesen Zweck komponierter Musik, haben eine ausführliche Beschreibung der grammatikalischen Strukturen.
Dreieck